Stell- und Übernachtungsmöglichkeiten

In der Liste häufig gestellter Fragen erscheint ganz oben immer wieder die Stellplatz-Frage.
Eigentlich kann ich im Schätzchen ganz gut autark und überall stehen.
Solange ich kein „Campingverhalten“ an den Tag lege, wie Tisch oder Grill raus stellen oder Markise ausfahren, ist es eigentlich nichts anderes Parken. Dieses ist dort überall erlaubt, wo es explizit nicht verboten ist 😉 Tabu sind für uns auch Stellen, wo wir nicht gern stehen möchten, um andere zu „Lebewesen jeder Art“ nicht zu stören oder zu belästigen. So zum Beispiel in Natur- oder Nationalparks, Autobahnraststätten oder -Parkplätze usw.
Ansonsten nehme ich als „Platz für eine Nacht“ auch gern mal einen Parkplatz an Friedhöfen, Erlebnisparks oder am Wochenende auch mal ein ruhiges (!) Industriegebiet oder Einkaufscenter. Dabei achte ich aber auch wiederum darauf, dass der Platz nicht zu ruhig (!) sein sollte, um ungebetenen Besuchern vorzubeugen. Auch die freundliche Frage bei einem Bauern, Förster oder Winzer nach einem Plätzchen wurde bisher in den meisten Fällen positiv beantwortet.
Allerdings nutze ich außerhalb meiner Urlaubszeit und vor allem im Ausland gern offizielle Stell- bzw. Campingplätze.
Erstens ist der Stromverbrauch bei der Arbeit mit großem Monitor doch ziemlich energieintensiv, sodass die autarke Stromversorgung trotz 700 Watt Solar und 200 Ah doch mal an die Grenzen kommt. Wenn dann während eine Videokonferenz plötzlich der Strom weg ist, kommt das nicht so gut an. Auf vielen Plätzen ist der Strom auch kostenlos, sodass die neue Heizung und der Kühlschrank elektrisch funktioniert. Auf solchen Plätzen kommt dann an besonders hitzigen Tagen auch gern mal die Idee, für den Einbau einer Klimaanlage auf 🫠
Zweitens fühle ich mich gerade im Ausland in der Gesellschaft anderer Camper und auf bewachten Plätzen doch sicherer. Ich selbst habe zwar beim Freistehen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, möchte dies aber auch künftig nicht gern erleben.

Wohnmobil Stellplatz Apps

Zum Finden von Übernachtungsplätzen nutze ich außer dem Internet gern Wohnmobil-Stellplatz-Apps.
Mein Favorit dabei ist park4night. Hier gibt es jede Menge Stellplätze jeder Kategorie mit entsprechenden Beschreibungen und Nutzer-Kommentaren.
Ich selbst bin dabei aber eher egoistisch und veröffentliche keine meiner „Geheimtipps“. Diese gebe ich gern persönlich weiter, damit diese auch noch länger „geheim“ bleiben.
Weitere Apps aus dieser Kategorie haben die Macher von wohnmobilista.com begutachtet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert