Daten unterwegs und gesichert

Storage mobil (Bits und Bytes unterwegs)

Im Laufe meines digitalen Lebens haben sich unzählige viele Daten angesammelt und diese werden durch das Hobby Fotografie permanent mehr.
Da ich ja nun permanent unterwegs bin, wurden alle FIlme und Musik, die sich sonst in den Regalen einer Wohnung stapeln, ebenfalls auf Festplatte gepackt. Auch alle Dokumente, die ich jemals wieder brauchen könnte, sind nun digital mit mir unterwegs.
All diese Bits und Bytes lagern nun auf einem NAS-Server vom Typ Synology DS218.
Der Server ist direkt mit dem Router verbunden, so dass ich auch außerhalb vom Schätzchen via quickconnect immer auf die Daten zugreifen kann. Dazu läuft auf dem Handy eine entsprechende App oder ich greife über das Internet direkt zu.

SYNOLOGY DS218

Storage stationär (Bits und Bytes zu Hause)

Für den Fall aller Fälle, braucht es natürlich ein entsprechendes Backup-Konzept.
Dazu gehört der fest (in Deutschland) installierte NAS-Server vom Typ Synology DS212.
Dieser ist via VPN mit dem Netzwerk im Schätzchen verbunden, so dass ich direkt von unterwegs darauf zugreifen und meine Backup-Daten sichern kann.

SYNOLOGY DS212