Geld und Versicherungen auf Reisen

Bargeld im Ausland

Ob im In- oder Ausland ist das Bargeld an sich zusehends eine „aussterbende Art“. Mehr und mehr wird es durch die Plastikkarten und / oder Bezahlen per Mobiltelefon ersetzt.
Gerade im Ausland kann an fast jeder Imbissbude mit der Karte gezahlt werden. Das ist ja auch für uns Kunden sehr praktisch.
Für den Empfänger des Geldes ergeben sich allerdings manch ungewünschte Effekte.
Zum Beispiel kann Trinkgeld nicht mehr direkt gegeben werden, sondern muss umständlich über Banktransfer abgewickelt werden.
Manche „Dienstleistungen“ werden immer noch sehr gerne mit Bargeld abgewickelt.
Ebenso kann ein nicht funktionierendes Kartenterminal auch mal die Funktion verweigern.
Dies ist mir im Laufe eines Tages mehrfach zugestoßen. Gerade noch mit Karte gezahlt und schwups: Karte funktioniert nicht (mehr). Ein Geschäft weiter ist wieder alles okay 🤔
Also ist Bargeld in der Tasche schon noch hin und wieder ziemlich praktisch.
Im Inland findet sich meistens ein „befreundeter“ Geldautomat in Reichweite befindet, der uns kostenlos die begehrten Scheinchen herausrückt.
Im Ausland gestaltet sich das allerdings nicht ganz so einfach. Da wird bei den meisten Maestro-EC-Karten und auch bei vielen Kreditkarten ein Obolus (üblich sind 1 % – 4 %) verlangt 🫤
Auf einer Website bin ich zu dem generellen Thema „Geld abheben im Ausland“ fündig geworden und möchte nicht versäumen auf diese Site zu verweisen. Dort finden sich auch noch viele andere nützliche Tipps zum Reisen und Bezahlen im Ausland. Unter anderem wird erläutert, wie wir ohne Kosten weltweit Geld an Automaten abheben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert