Das Schätzchen und sein Strom

Gleich nach dem das Schätzchen zu mir kam, wurde die komplette Stromversorgung und die Multimediaausrüstung auf den neuesten Stand gebracht.
Dabei konnte ich mich voll auf die Profis von FRARON verlassen. Dort habe ich eine sehr kompetente Beratung und Arbeitsleistung erfahren. Klar ist sowas nicht ganz „billig“, aber gute Leistung soll auch gut entlohnt werden.

Batterien

Die alten AGM-Batterien und auch die Starterbatterie hatten ihr Leben gelebt und wurden gegen moderne Batterietechnik ausgetauscht.

Fahrzeugbatterie

Dabei wurde gleich ein konstruktives Manko vom FIAT-Ducato beseitigt.
Wer schon mal versucht hat, ein solches Modell fremdzustarten weiß sicher, von was ich rede 😵 Der Plus-Pol der Starterbatterie ist ziemlich tief in den Eingeweiden des Motorraumes versteckt. Da die Batterie ausgetauscht und ein Ladebooster eingebaut wurde, ist gleich ein Pluspol-Anschluss an einer zugängliche Stelle entstanden.
Als Starterbatterie werkelt nun eine AUTOMOTIVE START- ENERGY – PLUS 100AH 820A.

START- ENERGY – PLUS 100AH 820A

Aufbaubatterie(n)

Um eine Weile autark zu sein musste ordentlich in „Batterie-Power“ investiert werden.
Dabei wurde auf zwei der starken 100Ah-Litium-Ionen-Akkus von FRARON gesetzt.
Diese haben eine tolle integrierte Elektronik, die sich um die Ladung und Temperatur selbständig kümmert.
Zusätzlich können die Batteriedaten live via Bluetooth und einer App überwacht werden.

100AH Lithium Batterie 12V / 1,28KWh LiFePo4 Iced Energy

Energie aus der Sonne

Um die tollen Akkus mit Energie zu versorgen, wird die Kraft der Sonne mit zwei monokristallinen 175Wp-Solarpanels eingefangen.
DIese liefern sogar im Winter und bei bewölktem Himmel einiges an Strom.

175Wp Solarmodul BlueSolar 

Sonnenstrom

Um die von der Sonne gelieferte Energie in die Akkus zu pumpen, braucht es effektive Steuerungen. DIeses übenrimmt im Schätzchen das genau passend zugeschnittene Solarregler-Modul. Auch dieses kann, ebenso wie die Akkus via Bluetooth und App überwacht und gesteuert werden.

MPPT Solarladeregler 30A 

Energie durch Bewegung

Auch während der Fahrt wird nicht nur die Startebatterie geladen, sondern auch die Litiumakkus im Aufbau. Durch den Einsatz eines Ladeboosters erfolgt die optimale Nutzung der Energie einer Standardlichtmaschine. Dabei werden auch schon nach kurzer Fahrzeit eine ziemlich hohe Ladeleistung.

 Batterie-Ladegerät 12V nach 12V / 50A

Energie „von Land“

Beim Kauf des Wohnmobiles war bereits ein Ladegerät der Firma TRIDENT eingebaut. Da dieses auch heute noch allen aktuellen Anforderungen entspricht, konnte es problemlos weiterverwendet werden.

TBB Trident BP1225 25A

Damit die explodierenden Energiepreise auch korrekt abgerechnet werden können, wird die eingespeiste Landstrommenge mit einem Stromzähler angezeigt.

Saft für den Starter-Akku

Damit auch die Startebatterie am neuen Stromleben teilhaben kann, wurde mit einem Batterie zu Batterie Erhaltungsladegerät nachgeholfen. Somit wird auch die „Autobatterie“ von der Sonne oder vom „Landstrom“ gespeist. Das (neue) Autoradio kann damit auch lange Zeit im Stand genutzt werden, ohne dass ich Angst haben muss, nicht mehr starten zu können.

Batterie zu Batterie Erhaltungsladegerät, Standby-Charger 12/12V, max. 3A

230V stehen auch zur Verfügung

Mittlerweile stehen schon viele elektrische Geräte für den 12V-Betrieb zur Verfügung (Kaffeemaschinen, Fön usw.) Es sollen aber auch diverse elektische Geräte betrieben werden, die „normale“ Netzspannung benötigen (Mikrowelle, Ladegeräte, TV bzw. Monitor). Um diese auch unabhängig vom Landstrom sicher (!) zu betreiben, wird mit einem Wechselrichter eine „echte“ Sinus-Wechslespannung bereitgestellt.

Wechselrichter reiner Sinus 2200 Watt

Überwachung

Auch wenn die Geräte sich selbst steuern und überwachen, ist eine Kontrolle sicher sinnvoll.
Dieses kann für die Solarsteuerung und die Litiium-Akkus via Bluetooth und App ziemlich komfortabel geschehen. Trotzdem ist eine „manuelle“ Kontrolle angebracht. Dazu dient die vorhandenen analogen Zeigerinstrumente und durch einen zusätzlichen Batteriemonitor.

Power für das Notebook,das Schnuffelgerät und andere Niederspannungs-Verbraucher

Mein Notebook läuft leider mit einer „krummen“ Spannung von 19,5 Volt. Klar kann ich das 230V-Original-Netzteil dafür verwenden. Aber was macht es für Sinn, die Spannung der Bordbatterien mit em Wechselrichter auf 230V zu transformieren umd draus wieder 19,5V zu generieren. Dazu enstehen mir zu viel „Reibungsverluste“. Also werden die 12Volt Bordspannung direkt auf 19,5Volt gebracht und mit einem Messgerät überwacht


ANGEEK 12-60V to 12-80V 600W 10A
DC-DC Wandler
LED Voltmeter Amperemeter

Ebenso verhält es sich mit meinem Schlaf-Schnuffelgerät (24Volt) oder diverse 5Volt-Verbraucher. Dazu sind entsprechende Spannungswandler fest verbaut, so dass keine unnötigen Strippen verwendet werden müssen.