Internet im Schätzchen

Router

Um unterwegs online im Internet zu sein wurde eine leistungsstarke 5G-Technik mit entsprechendem Router HUAWEI 5G CPE Pro 2 eingebaut.

HUAWEI 5G CPE Pro 2

Antenne(n)

Dazu gehörte natürlich auch entsprechende Antennentechnik, um auch jedes verfügbare Bit einfangen zu können. Diesen Job übernimmt eine TS Complete Car 5G Antenne

Mobilfunk-Provider

Deutschland

Um ein unbegrenztes Internet-Vergnügen ohne Beschränkungen geniessen zu können, braucht es auch einen entsprechenden Provider. Hierzu bietet der rosa Riese mittlerweile einen zwar nicht billigen, aber trotzdem noch bezahlbaren und unbegrenzten Tarif „MagentaMobil XL“ an.
Mit diesem kann ich prima surfen, arbeiten, kommunizieren und HD-TV schauen. Wenn die Provider es tatsächlich schaffen, dann vielleicht sogar in ganz (!) Deutschland. Gefühlt wird das schon von Monat zu Monat besser, aber gerade an den „naturnahen“ Stellplätzen hapert es doch noch ganz schön 🙄.

Spanien

Für den Aufenthalt in Spanien wollte ich ebenfalls eine Voll-Flatrate, um auch hier dieselben Möglichkeiten wie in Deutschland oder noch besser zu haben.
Allerdings hat der Weg auf ein entsprechendes Ergebnis eine Woche rumtelefonieren gebraucht .🥱
Die oben genannte Möglichkeit des Magenta-Riesen endet bei den üblichen 60 GByte Traffic im EU-Ausland. Das hätte bei mir sicherlich für ungefähr einen Tag ausgereicht, da mein monatlicher Traffic bei mindestens (!) 600-800 GByte liegt.
Die Telefonarie bei allen, mir (!) in Deutschland bekannten Providern endete ziemlich frustrierend. Bis auf VODAFONE konnte mir kein Provider ein Angebot für Voll-Flatrate im Ausland unterbreiten. VODAFONE bot mir einen zwei Jahresvertrag für 80 (!) Euro monatlich an, egal ob ich in Spanien bin oder nicht 😯
Dieselbe Leistung bietet VODAFONE für „spanische Kunden“ für ca. 30 € an! Dazu ist allerdings eine spanische Adresse und eventuell eine Steuer-ID notwendig. Sicherlich könnte ich einen solchen Vertrag auch direkt vor Ort abschließen. Allerdings würde ich mit meinen Spanischkenntnissen wahrscheinlich zwei neue Waschmaschinen und mehrere Versicherungsverträge dazu bekommen 😏
Nach vieler „Wühlerei“ im Web bin ich auf einen spanischen Anbieter gestoßen (worden) der sich genau dieses Problems für uns angenommen hat.
Bei homespot.es wird ein VODAFONE-Vertrag „vermittelt“, der zumindest mir sehr zu pass kommt. Dieser kostet mich monatlich knapp 40 Euro bei Nutzung in Spanien. Bei Nichtnutzung reicht eine kurze Email an die Firma und ab dem nächsten Monat zahle ich nur eine „Ruhegebühr“ von der Hälfte, bis ich wieder mal in Spanien auftauche oder meine SIM-Card an Freude für ihre Spanien-Tour ausleihe. (Also „geringfügig“ günstiger als bei VODAFONE Deutschland)
Die sehr netten Menschen in Spanien übernehmen den kompletten Service um auch mir einen bezahlbaren Aufenthalt im spanischen Internet ermöglicht.
Ich war anfangs auch ziemlich skeptisch, ob hier nicht Zuviel versprochen wird.
Bei einem freundlichen Telefonat am Freitagnachmittag wurde alles notwendige geklärt (spanische Adresse 😁 usw.) und eine deutsche Lieferadresse vereinbart. Diese würde für die Zustellung des vorkonfigurierten Routers benötigt. Da ich ja schon einen tollen Router habe, wollte ich eigentlich keinen neuen haben. Ein Router wird bei homespot aber IMMER mitgeliefert. Das ist aber kein Problem, einfach SIM-Card aus dem homespot-Router in den eigenen stecken und einen neuen Reserverouter beiseitelegen oder verkaufen.
Am darauffolgenden Dienstag (!) klingelte DHL und überreichte ein Paket direkt aus Spanien mit dem spanischen Internet 🤗
Nach dem Grenzübergang Frankreich-Spanien wollte ich natürlich gleich wissen, ob die Versprechen aus dem Web eingehalten werde. Also Router aus der Verpackung geholt, Strom dran und WLAN-Passwort eingeben: Schwupps -volle Pulle Netz 🤩
Am Abend auf dem Stellplatz dann die SIM-Card in meinen eigenen Router implementiert und erst auf der Rückreise in Frankreich wieder gegen die Magenta-SIM getauscht. Was soll ich sagen: Während des ganzen Spanienaufenthaltes (über mehrere Monate) hatte ich IMMER tolles Netz. Auch während der Fahrt auf den vielen, vielen Kilometern auf allen möglichen Pisten lief mein Handy permanent über WLAN, so dass ich ständig prima Webradio streamen konnte. Selbst in den meisten Tunneln! Nur die Verkehrsmeldungen vom deutschen Webradio halfen auf den spanischen Straßen nicht so wirklich weiter. Dafür waren die Wetterberichte aus der Heimat ein Grund zur (spanischen) Freude 🤣.
Beim Mediathek-Empfang der deutschen TV-Sender empfiehlt sich der Einsatz eines VPN (z.B. Nord-VPN), um den deutschen Servern einen deutschen Standort vorzugaukeln.
[Da sich die Konditionen wie bei allen Providern permanent ändern, kann ich nur über meine persönliche Erfahrung berichten. Diese kann von aktuellen oder künfitigen Konditionen abweichen. Im Zweifelsfall daher lieber mal bei der deutschsprachigen Hotline von homespot anrufen und sich schlau machen!}